Filson

The North American brand was founded in Seattle marketed the first Filson Backpacks and Bags geared for the outdoors in 1897. Even more than 100 years later, after many corporate takeovers and obstacles, the original values of the outdoor brand have remained the same and its high quality products are more popular than ever. A Filson Bag is not just a bag, but a companion for life. The label uses only the highest quality materials for its Briefcases and Backpacks and manufactures them with precision by hand, so that each product is unique. Waxed cotton and high-quality cowhide combined with functional properties are the company's recipe for success. Since the North American brand is convinced of the uncompromising quality of its products, Filson gives a lifetime warranty. The Accessories are considered indestructible and are no longer intended just for the outdoors as previously. Particularly popular for everyday life or when travelling are the Briefcases and Weekender Bags because of their functionality and sice.

Filson Briefcase Otter Green
Classic American brand
The Filson brand has over 100 years of company history. Initially, founder Clinton C. Filson made accessories for the many gold diggers in Seattle.
Filson bag
Robust and high quality
A Filson bag is characterized by its enormous quality. Through perfected material production and traditional craftsmanship, the products are almost indestructible.
Filson Briefcase Navy
Classic design
The design is still classic today. Nevertheless, Filson has adapted itself to the modern needs of customers with practical accessory and notebook compartments.
More about Filson

Filson briefcases

Filson bags have been around for over 100 years. Originally, Filson started as an outdoor business for gold diggers heading to Seattle in the 19th century. For this reason, in the early days of the company, there were still no buyers or need for briefcases, as the gold diggers were more interested in backpacks and functional clothing. At the end of the 20th century, a ski company acquired the Filson brand and expanded its product range many times over. This was the time when products like high quality briefcases and duffle bags found their way into the product range.

Filson briefcases were a complete success because all the critical details and manufacturing features that made the original products popular were incorporated into the briefcases. The company slogan "Only the best for the customer" has over the years ensured improvement and expansion of the functional bags, so that the label is legitimately to be regarded as one of the biggest global players in the production of high quality bags. The Filson company meanwhile owns more than 12 flagship stores around the world and has also distributed products for many years in Germany. The diverse briefcases by Filson have never altered greatly from the design and have only been adapted slightly in step with the times. The classic look of leather and fabric is one of the main features of the bags. Outside, they are equipped with a special, very robust cotton fabric, which is coated with wax in a complex process. Through this process, all products are water repellent and can be carried even in heavy rain, without the contents getting wet. The special coating makes the cotton fabric significantly more durable, so it does not wear out even after years of extensive use.

Filson duffle bags

It’s no secret that duffle bags have become more and more important in recent years not only in the fashion industry, but also in everyday city life. Originally, they were purely functional bags used by soldiers on military campaigns. The name originally comes from the Belgian city of "Duffel," where they were made for the military and navy, before migrating to Germany. Over 100-years-old, the label recognized the benefits of the duffle bag early on and quickly integrated the bag into its collection. Especially important for the the North American brand in the past, as it is today, is that all products are functional and designed for outdoor use.

Filson opted for a sturdy canvas material for the bags that was durable enough for longer trips and could withstand the effects of nature. The demands placed on the material processing were extremely ambitious for the time. But founder Clinton C. Filson would brook no compromise on quality even then. Of course, a lot has evolved regarding processing and manufacturing over the years. But the main features have stayed the same. For the fabric of the bags, Filson uses an extremely durable cotton, which is waxed for further processing. Through this process, the duffle bag becomes water-repellent and can also be carried in heavy rains. All applications are made of the highest quality bridle leather and are also waxed and additionally treated with oil. The meticulous treatment of the leather ensures that it is extremely durable and insensitive to scratches. Since Filson is more than convinced of its own quality and always puts the customer first, the company guarantees every buyer a lifetime warranty on their purchased bags.

Filson backpacks

In addition to bags and clothing, the long-established company manufactures high quality backpacks. The backpacks of the North American brand impress with their outstanding workmanship and prime materials. The label uses waxed canvas (twill), which guarantees durability thanks to its enormous tear resistance and water-repellent properties. As a second material, Filson uses so-called “bridle leather” for its backpacks. This is premium cowhide that has been waxed and greased in a complex process to be even more resilient. Through this choice of materials in connection with the proven craftsmanship, Filson backpacks are virtually indestructible, completely weatherproof and last a lifetime. All Filson backpacks are also heavily padded to protect the contents from impact. In addition to the durability, the design of the products is very important. On the outside, the backpacks of the brand are kept very classic. While Filson customers have to choose between four different color variants for the duffle bags and briefcases of the label, most backpack manufacturers only have a choice of two to three colors. The traditional tan (beige-brown) is the standard color, as it were, because every backpack is offered in tan.

Backpacks from Filson look back on a long history. When the brand was founded in 1897, its main business was to make rugged clothing and equipment for the many gold diggers who moved to Seattle at the time. Even then, the products stood for reliability and longevity. Even more than 100 years later, after many corporate takeovers and obstacles, the company's original values ​​have remained the same. Today as well, the backpacks are known for their high quality and outstanding craftsmanship.

About the brand Filson

The North American brand Filson can look back at more than 100 years of successful company history. What began as a small-scale 19th century outdoor gold mining business has grown into a global enterprise with flagship stores in New York, Washington, London and San Francisco.

Born in Nebraska in 1850, founder Clinton C. Filson loved nature and had a true pioneering spirit. In 1890, he moved to Seattle and fulfilled his dream of founding his own store. Clinton's circle of customers at that time consisted mainly of gold miners, who moved north through Seattle and equipped themselves for their journey at his store. Filson bags, backpacks and clothes were designed even at that time so as to withstand the harsh environmental influences of the north.

Even after the actual gold rush times were over, Clinton continued his outdoor business. His circle of customers was extended to include hunters, fishermen, miners and engineers, who relied on the high quality processing of the products and loved them. For Clinton, the opinions of his customers were always important, which is why he was in constant contact with them, for example, to tailor products to their needs. Filson bags and backpacks had to protect their contents reliably and be extremely durable. Clinton worked with waxed cotton, which made his products waterproof and also protected them from bumps and impacts. The production of leather bags and backpacks was even more elaborate. Their leather was treated with grease and wax in a special process, making it even more robust and scratch-resistant. It was therefore possible to withstand the forces of nature confronted by Filson buyers. For this reason, Filson was very popular especially for its accessories in addition to the outdoor clothing.

Shortly before his death, Clinton bequeathed the company to his family, which Filson remained a family business until 1970. After being bought by a distributor in Alaska in 1985, Filson wandered into the hands of a ski entrepreneur who expanded the product range from 35 to 250 items. After a few more takeovers, Filson was eventually sold to Bedrock Manufacturing Co. in Dallas.

The company today manufactures in three different locations in the US. In the past and present, Filson backpacks and bags are among the most popular products. Additionally, Filson is collaborating with Levi Strauss & Co make jackets, shirts, caps and bags under the name "Levis Workwear" by Filson. The values ​​with which founder Clinton led the company in the past have remained the same at the company, despite the many takeovers. High-quality workmanship, fine materials and a customer-oriented communication policy are still the focus today.

Switch to
All prices incl. VAT. The crossed out prices correspond to the previous price at MAJIC.

Filtern
Kategorie
 
 
 
 
 
 
Farbe
 
 
 
 
 

Die nordamerikanische Marke wurde in Seattle gegründet und brachte im Jahr 1897 die ersten für den Outdoor-Bereich konzipierten Filson Rucksäcke und Duffle-Taschen auf den Markt. Auch mehr als 100 Jahre später, nach vielen Firmen-Übernahmen und Hindernissen sind die ursprünglichen Werte des Unternehmens gleichgeblieben und die Marke ist heute beliebter denn je. Eine Filson Tasche ist nicht einfach nur eine Tasche, sondern ein Begleiter fürs Leben. Das Label verwendet für seine Taschen und Rucksäcke ausschließlich Materialien höchster Qualität und stellt sie in präziser Handarbeit her, sodass jedes Produkt einem Unikat gleicht. Gewachste Baumwolle und hochwertiges Rindsleder kombiniert mit funktionellen Eigenschaften sind das Erfolgsrezept des Unternehmens. Da die nordamerikanische Marke von der kompromisslosen Qualität der Produkte überzeugt ist, gibt Filson eine lebenslange Garantie. Die Taschen und Rucksäcke gelten als unzerstörbar und sind mittlerweile nicht mehr wie früher ausschließlich für den Outdoor-Bereich bestimmt, sondern werden auch immer häufiger als Alltagstasche fürs Büro oder die Uni verwendet.

  1. 1
  2. 2
Mehr über die Marke Filson

Filson Briefcases

Filson Taschen existieren bereits seit über 100 Jahren. Ursprünglich startete Filson als Outdoorgeschäft für Goldgräber, die im 19. Jahrhundert Richtung Seattle zogen. Aus diesem Grund gab es in den Anfangszeiten des Unternehmens noch keine Abnehmer und Bedarf für die Briefcases, da die Goldgräber eher an Rucksäcken oder Funktionskleidung interessiert waren. Ende des 20. Jahrhundert erwarb ein Skiunternehmer die Marke Filson und erweiterte die Produktauswahl um ein vielfaches. Dies war der Zeitpunkt als Produkte wie die hochwertigen Briefcases und Dufflebags den Weg in die das Produktsortiment gefunden haben.

Filson Briefcases waren ein voller Erfolg, da alle wichtigen Details und Herstellungsmerkmale, die die Beliebtheit der ursprünglichen Produkte ausmachte bei den Aktentaschen übernommen wurden. Eine Firmenpolitik unter dem Motto „Nur das Beste für den Kunden“ sorgte über Jahre hinweg für eine Verbesserung und Erweiterung der Funktionstaschen, sodass das Label berechtigt als einer der größten Globalplayer anzusehen ist, was die Herstellung von hochwertigen Taschen angeht. Mittlerweile besitzt das Unternehmen Filson mehr als zwölf Flagship Stores rund um die Welt und vertreibt die Produkte seit einigen Jahren auch nach Deutschland. Die diversen Aktentaschen von Filson haben sich vom Design nie großartig geändert und sind nur zeitgemäß leicht angepasst worden. Die klassische Optik aus Leder und Stoff gehört zu einem der Haupt-Erkennungsmerkmale der Taschen. Außen sind sie mit einem speziellen, sehr robusten Baumwollstoff bestückt, der in einem aufwendigen Prozess mit Wachs beschichtet wurde. Durch diesen Vorgang werden alle Produkte wasserabweisend und können auch bei starkem Regen mitgeführt werden, ohne dass der Inhalt nass wird. Die spezielle Beschichtung macht den Baumwollstoff zusätzlich deutlich strapazierfähiger, wodurch er selbst nach jahrelangem und ausgiebigem Gebrauch nicht kaputt geht.

Filson Duffle Bags

Es ist kein Geheimnis, dass Duffle Bags in den letzten Jahren nicht nur in der Modebranche, sondern auch im alltäglichem Stadtleben immer mehr an Bedeutung gewonnen haben. Ursprünglich waren es rein funktionelle Taschen, die von Soldaten auf ihren Kriegszügen genutzt wurden. Der Name stammt ursprünglich von der belgischen Stadt „Duffel“, in der sie für das Militär und die Marine hergestellt wurden und bis nach Deutschland wanderten. Auch das über 100 Jahre alte Label erkannte früh die Vorzüge der Duffle Bag und integrierte sie schnell in ihre Kollektion. Besonders wichtig war der nordamerikanischen Marke früher, wie heute, dass alle Produkte funktionell und für den Outdoor-Bereich konzipiert sind.

Filson entschied sich für ein robustes Canvas Material für die Taschen, dass auch für längere Reisen strapazierfähig genug war, um den äußeren Einflüssen der Natur stand zu halten. Die Bearbeitung des Materials war für die damalige Zeit extrem anspruchsvoll. Doch der Gründer Clinton C. Filson machte schon damals keine Kompromisse bei der Qualität. Natürlich hat sich an der Verarbeitung und Herstellung in den Jahren einiges getan, wobei die Grundzüge die selben geblieben sind. Für den Stoff der Taschen verwendet Filson eine äußerste robuste Baumwolle, die für die weitere Verarbeitung gewachst wird. Durch diesen Prozess ist beispielsweise die Duffle Bag wasserabweisend und kann auch bei starkem Regen getragen werden. Jegliche Applikation bestehen aus hochwertigstem Bridle Leder und werden ebenfalls gewachst und zusätzlich mit Öl bearbeitet. Die fast schon penible Bearbeitung des Leders sorgt dafür, dass es enorm strapazierfähig wird und unempfindlicher gegen Kratzer. Da Filson von der eigenen Qualität mehr als nur überzeugt ist und der Kunde stets im Vordergrund steht, versichert das Unternehmen jedem Käufer eine lebenslange Garantie auf die gekauften Taschen.

Filson Rucksäcke

Das Traditionsunternehmen stellt neben Taschen und Kleidung auch hochqualitative Rucksäcke her. Die Rucksäcke der nordamerikanischen Marke überzeugen durch herausragende Verarbeitung und beste Materialien. Dafür nutzt das Label gewachstes Canvas(Twill), das durch enorme Reißfestigkeit und wasserabweisende Eigenschaften Langlebigkeit garantiert. Als zweites Material nutzt Filson für seine Backpacks sogenanntes Bridle Leder. Dies ist hochwertiges Rindsleder, das in einem komplexen Prozess mit Wachsen und Fetten versehen wurde, um noch widerstandsfähiger zu sein. Durch diese Materialwahl in Verbindung mit der bewehrten Handwerkskunst, sind die Filson Rucksäcke nahezu unzerstörbar, komplett wetterfest und halten ein Leben lang. Alle Backpacks von Filson sind außerdem stark gepolstert, um den Inhalt auch vor Stößen zu schützen. Neben der Strapazierfähigkeit ist auch das Design der Produkte sehr wichtig. Vom Äußeren sind die Rucksäcke der Marke sehr klassisch gehalten. Während der Kunde bei den Duffle Bags oder den Briefcases des Labels zwischen vier verschiedenen Farbvarianten auswählen muss, gibt es bei den meisten Rucksäcken nur zwei bis drei Farben zur Auswahl. Dabei bildet das traditionelle Tan(Beige-Braun) sozusagen die Basis, da jeder Backpack in dieser Farbe angeboten wird.

Rücksäcke von Filson blicken auf eine lange Geschichte zurück. Als die Marke 1897 gegründet wurde bestand das Hauptgeschäft darin, für die vielen Goldgräber die zu dieser Zeit nach Seattle zogen, robuste Kleidung und Ausrüstung herzustellen. Schon damals standen die Produkte für Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Auch mehr als 100 Jahre später, nach vielen Firmen-Übernahmen und Hindernissen sind die ursprünglichen Werte des Unternehmens gleichgeblieben. So sind auch heute noch die Backpacks für ihre hohe Qualität und die herausragende Handwerkskunst bekannt.

Über die Marke Filson

Die nordamerikanische Marke Filson blickt nun mehr als 100 Jahre auf eine erfolgreiche Firmengeschichte zurück. Was damals im kleinen Stil im 19. Jahrhundert als Outdoorgeschäft für Goldgräber startete, hat sich zu einem weltweit operierenden Unternehmen mit Flagship-Stores in New York, Washington, London und San Francisco entwickelt.

Der Gründer Clinton C. Filson, der im Jahr 1850 in Nebraska geboren wurde liebte die Natur und hatte echten Pioniergeist. 1890 zog er nach Seattle und erfüllte sich mit der Gründung seines Stores einen Traum. Clintons Kundenkreis bestand zu dem Zeitpunkt hauptsächlich aus Goldgräbern, die durch Seattle in Richtung Norden zogen und sich für ihre Reise bei ihm ausstatten. Filson Taschen und Rucksäcke, wie auch die Kleidung waren schon damals so konzipiert, dass sie den harten Umwelteinflüssen des Nordens stand halten konnten.

Auch nach den eigentlichen Goldgräberzeiten führte Clinton sein Outdoorgeschäft weiter. Sein Kundenkreis erweiterte sich um Jäger, Fischer, Minenarbeiter und Ingenieure, die auf die hochwertige Verarbeitung der Produkte setzten und sie liebten. Clinton war die Meinung seiner Kunden immer besonders wichtig, weshalb er ständig mit ihnen in Kontakt stand und beispielsweise Produkte genau an ihre Bedürfnisse anpasste. Die Filson Taschen und Rucksäcke mussten ihren Inhalt zuverlässig schützen und enorm strapazierfähig sein. Clinton arbeitete mit gewachster Baumwolle, was seine Produkte wasserdicht machte und sie zusätzlich vor Stößen und Aufprallen schützte. Noch aufwendiger war die Herstellung Ledertaschen- und Rucksäcke. Ihr Leder wurde bei einem speziellen Verfahren mit Fett und Wachs behandelt, wodurch es noch robuster und kratzunempfindlicher wurde. Somit konnte es den Naturgewalten mit denen die Käufer von Filson konfrontiert wurden gut stand halten. Aus diesem Grund war Filson neben der Outdoorbekleidung insbesondere für seine Accessoires sehr beliebt.

Kurz vor seinem Tod vermachte Clinton das Unternehmen seiner Familie, wodurch Filson bis 1970 ein Familienunternehmen blieb. Nachdem Filson von einem Vertrieb in Alaska gekauft wurde, wanderte es im Jahr 1985 in die Hände eines Skiunternehmers, der die Produktpalette von 35 Artikeln auf 250 erweiterte. Nach einigen weiteren Übernahmen wurde Filson schließlich an Bedrock Manufacturing Co. in Dallas verkauft.

Mittlerweile fertigt das Unternehmen in drei verschiedenen Standorten in den USA. Früher wie heute gehören die Rucksäcke und Taschen von Filson zu den beliebtesten Produkten. Zusätzlich ist Filson eine Kollaboration mit Levi Strauss & Co eingegangen, bei der sie gemeinsam Jacken, Hemden, Mützen, sowie Taschen untern dem Namen „Levis Workwear“ von Filson herstellen. Was bei dem Unternehmen trotz der vielen Übernahmen bis heute gleich geblieben ist, sind die Werte, mit dem der Gründer Clinton das Unternehmen damals geführt hat. Hochwertige Verarbeitung, edle Materialien und eine kundenorientierte Kommunikationspolitik stehen bis heute im Vordergrund.

Wechseln zu
Alle Preise inkl. der gesetzl. MwSt. Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem bisherigen Preis bei MAJIC.