TID Watches

“Tid" is the Swedish word for time. In this sense, with their label “TID Watches” the founders have offered clean, valuable and durable timepieces since 2012. It is an exclusive range of unique wristwatches, captivatingly beautiful yet functional for everyday use that not only display the time, but also the spirit and taste of the wearer. In times when smart phones often not only dictate the time but also indicate it, a real wristwatch still forms part of a carefully chosen outfit. If you are looking for an elegant and first-class watch, you’ll find it at 'TID Watches'. The Swedish label is currently gaining enormous popularity. The watches are classic yet unique. The models have their own character and impress through their minimalist design and convincing quality. Depending on taste, outfit or mood: smooth leather or a braided look made of 'twain', an eco-friendly combination of recycled PET and vegetable tanned leather. All models are elegant and of the highest quality workmanship. Modern and extraordinary.

More about TID Watches

TID Brand - getting to know modern watches from Sweden

Learn more below about TID Watches, its products and exciting history. Learn about the indisputable arguments that stand for the unique collections of the Swedish brand and thus provide an answer to the question: What makes meaningful and modern design?

The beginning of TID watches

TID Watches is the work of Ola E. Bernestål and Petrus Palmér together with Jonas Pettersson and Lohn Löfgren of the Swedish design studio "Form Us With Love". In 2012, the TID brand was founded and marketed the first collection of watches named No.1. This was sold out after a short time.

In 2015, with TID Watch No. 2, the second collection followed, again with enormous, increased success.

TID Watches relies on meaningful design

The watch brand TID Watches likes to use an example to clarify its design approach: "You are trying to locate the sensors, looking for those little black lenses that are usually placed at the stem of the faucet tap. But you can’t find them! You place your hands under the faucet and slowly move them forward, back, up and down to maximise the chance of hitting the sensor. Nothing happens. You lean forward to take a closer look under the tap. The other guests have already washed their hands, and you start to get frustrated. You stand with soapy hands in front of the mirror and decide to switch to another faucet, because the sensor must be defective—which it’s not.” An excellent example of a bad, unintuitive design. Therefore, the inventors of the TID brand believe in meaningful design, because bad design unnecessarily complicates life.

'Tid' is the Swedish word for time. As simple as it sounds, their watches focus on the essentials.

A closer look reveals the details that make the design of TID Watches unique. The crown is positioned to the left at nine o'clock, does not touch the wrist and is therefore more comfortable to wear. TID watches do not carry the logo on the dial, but on the side, discreetly embossed on the watch case. This feature, the simplicity of the hands as well as the indication of the time in numbers in sharp black and white contrast guarantee excellent readability. TID Watches do without pins and hinges so as not to tarnish the overall picture.

Their artful, sleek design makes a statement and brings TID Watches back to the basic task of displaying the time.

The craftsmanship behind the watch

Each case is milled from stainless steel and ion-plated for color. The result is a watch case of outstanding workmanship with a durable finish in dull black or brushed steel. Whether you opt for the NATO watch strap or the leather strap is up to you. All TID wristbands are specifically designed to be in perfect harmony with the TID Watches and meet the extremely high quality standards of the TID brand.

The leather wristbands fit smoothly and nobly around the wrist and are made of pure vegetable tanned leather in the organic tannery of Tärnsjö Garveri in Sweden. Vegetable tanning is an environmentally friendly process that gives the leather unique natural properties. The nylon wristband of TID Watches is made on a NATO basis of dense, sturdy nylon and is extremely durable.

The wristbands of TID watches are easy to switch and adaptable depending on the outfit.

TID no.1 und no.2 - Schweizer Gehäuse mit Schwedischem Design

Whether No. 1 or No. 2, both collections clearly reflect the natural and minimalist character of TID Watches and are therefore the ideal companion for every occasion.

TID No.1 is the first model of the Swedish brand. It is the pioneer among their wristwatches and, like all models of the TID brand, a timepiece that perfectly combines beauty and functionality. It is available with a readable dial in black or white and in two different diameter sizes. A Japanese quartz movement and mineral glass is installed in TD No. 1.

TID No. 2 follows the design concept of TID No. 1 and was designed with just as much attention to detail. The special feature of these TID watches is the monochromatic flow from the dial to the brushed steel case. TID No. 2 runs with a precise Swiss movement. The extremely robust sapphire crystal completes the uniqueness of these TID watches. The sapphire crystal is particularly appreciated for its scratch resistance and robustness.

TID brand - Give your outfit more personality

Hardly a man carries his watch today just to see the time. Nevertheless, a wristwatch forms part of any carefully selected outfit. Through them, you can give your own look more personality.

In addition to the tie, it’s the watch that is the salient feature of any suit, lending the outfit personality and making it a topic of conversation. Also in your free time The TID watches are a perfect companion in any situation. The Swedish label TID Watches combines tradition, fashion, comfort and uniqueness with a love for detail.

All prices incl. VAT. The crossed out prices correspond to the previous price at MAJIC.

TID Watches

Filtern
Kategorie
 
Farbe
 
 
"Tid" ist das schwedische Wort für Zeit. In diesem Sinne bieten die Gründer mit ihrem Label TID Watches seit 2012 cleane, werthaltige und zeitbeständige Zeitmesser. Eine exklusive Range einzigartiger Armbanduhren, bestechend schön und dennoch für den täglichen Gebrauch, die nicht nur die Uhrzeit zeigen, sondern auch den Geist und Geschmack des Trägers. In Zeiten, in denen das Smartphone vielfach nicht nur die Zeit bestimmt, sondern auch anzeigt, gehört eine richtige Armbanduhr dennoch immer noch zu jedem sorgfältig gewählten Outfit. Wer eine elegante und erstklassig verarbeitete Uhr sucht, wird bei ‚TID Watches’ fündig. Das schwedische Label gewinnt aktuell enorm an Beliebtheit. Die Uhren sind klassisch und doch einzigartig. Die Modelle besitzen einen eigenen Charakter und überzeugen durch minimalistisches Design, kombiniert mit überzeugender Qualität. Je nach Geschmack, Outfit oder Stimmung: Glattleder oder Flechtoptik aus ‚Twain’, einer umweltfreundlichen Kombination aus Recycling-PET und pflanzengegerbtem Leder. Alle Modelle sind elegant und von höchster Verarbeitungsqualität. Modern und außergewöhnlich.

Mehr über die Marke TID Watches

TID Brand - Moderne Uhren aus Schweden kennen lernen

Lerne im Folgenden mehr über TID Watches, ihre Produkte und die spannende Geschichte. Erfahre unbestreitbare Argumente, die für die einzigartigen Kollektionen der schwedischen Brand stehen und damit unteranderem eine Antwort auf die Frage: Was macht bedeutungsvolles und modernes Design aus?

Der Beginn der TID Uhren

TID Watches ist das Werk von Ola E. Bernestål und Petrus Palmér zusammen mit Jonas Pettersson und Lohn Löfgren vom schwedischen Design-Studios „Form Us With Love“. Im Jahr 2012 wurde die TID Brand gegründet und die erste Kollektion der Watches mit dem Namen No.1 auf den Markt gebracht. Diese war nach kurzer Zeit ausverkauft.

Im Jahr 2015 folgte schließlich mit der TID Watch No. 2, die zweite Kollektion und steigerte den Erfolg nochmal enorm.

TID Watches setzt auf bedeutungsvolles Design

Die Uhren-Brand TID Watches verwendet gerne ein Beispiel um ihren Design-Ansatz verständlich zu machen: "Du versuchst die Sensoren zu lokalisieren, suchend nach diesen kleinen schwarzen Linsen die üblicherweise im Stamm des Wasserhahns platziert sind. Aber du kannst sie nicht finden! Du hältst deine Hände unter den Wasserhahn und bewegest sie langsam vor, zurück, auf und ab um die Chance zu maximieren den Sensor zu treffen. Nichts passiert. Du beugst dich vor um einen genaueren Blick unter den Wasserhahn zu werfen. Die anderen Gäste haben bereits ihre Hände gewaschen und deine Frustration beginnt einzusetzen. Du stehst mit seifigen Händen vor dem Spiegel und entscheidest dich zu einem anderen Wasserhahn zu wechseln, da womöglich der Sensor defekt ist - was nicht der Fall ist." Ein ausgezeichnetes Beispiel von schlechtem, nicht intuitivem Design. Deshalb glauben die Erfinder der TID Brand an bedeutungsvolle Gestaltung, da schlechtes Design das Leben unnötig verkompliziert.

´Tid´ ist das schwedische Wort für Zeit; so einfach wie es klingt konzentrieren sich auch ihre Armbanduhren auf das Wesentliche.

Bei genauerem Betrachten sind die Details zu erkennen, welche das Design der TID Watches einzigartig machen. Die Krone ist links auf neun Uhr positioniert, kommt nicht mit dem Handgelenk in Berührung und ist damit angenehmer zu tragen. Die TID Watches tragen das Logo nicht auf dem Ziffernblatt, es ist seitlich, dezent auf das Uhrengehäuse geprägt. Sowohl diese Eigenschaft als auch die Schlichtheit der Zeiger sowie die Angabe der Zeit in Zahlen in gestochen scharfem schwarz-weiß Kontrast garantieren eine hervorragende Ablesbarkeit. Die TID Watches verzichten auf Stifte und Scharniere um das Gesamtbild nicht zu trüben.

Es ist ihr kunstvoll, schlichtes Design welches ein Statement setzt und die TID Watches zu ihrer essentiellen Aufgabe, dem anzeigen der Zeit, zurückführt.

Die Handwerkskunst hinter der Uhr

Jedes Gehäuse wird aus Edelstahl gefräst und zur Farbgebung ionenplattiert. Das Ergebnis ist ein Uhrengehäuse herausragender Verarbeitungsqualität mit einer widerstandsfähigen Oberfläche in mattschwarz oder gebürstetem Stahl. Ob du dich für das Nato Uhrenarmband oder das Lederarmband entscheidest liegt bei dir. Sämtliche TID Armbänder sind spezifisch gestaltet um mit den TID Watches in perfekt harmonischer Einheit zu stehen und erfüllen den enorm hohen Qualitätsanspruch der TID Brand.

Die Lederarmbänder legen sich geschmeidig und edel um das Handgelenk und werden aus rein pflanzlich gegerbten Leder in der biologischen Gerberei Tärnsjö Garveri in Schweden gefertigt. Die pflanzliche Gerbung ist ein umweltfreundliches Verfahren, welches dem Leder einzigartige natürliche Eigenschaften verleiht. Das Nylon Armband der TID Watches wurde auf Nato Basis aus dichtem robusten Nylon gefertigt und ist äußerst langlebig.

Die Armbänder der TID Uhren sind einfach auszutauschen und je nach Outfit anpassbar.

TID no.1 und no.2 - Schweizer Gehäuse mit Schwedischem Design

Ob Nummer 1 oder Nummer 2, beide Kollektionen spiegeln unmissverständlich das natürliche und minimalistische Charakterbild der TID Watches wieder und sind somit der ideale Wegbegleiter für jeden Anlass.

Die TID no.1 ist das erste Modell der schwedischen Marke. Sie ist der Vorreiter unter ihren Armbanduhren und wie alle Modelle der TID Brand ein Zeitmesser, der Schönheit und Funktionalität perfekt verbindet. Sie ist mit einem gut lesbaren Ziffernblatt in schwarz oder weiß und in zwei verschiedenen Durchmessergrößen erhältlich. In der TID no.1 ist ein japanisches Quarzuhrwerk und Mineralglas verbaut.

Die TID no.2 folgt designtechnisch dem Konzept der TID no.1 und wurde mit genauso viel Liebe zum Detail gestaltet. Das Besondere dieser TID Uhren ist der monochromatisch fließende Verlauf vom Ziffernblatt zu dem gebürsteten Stahlgehäuse. Die TID no.2 läuft mit einem präzisen Schweizer Uhrwerk und das äußerst robuste Saphirglas rundet die Einzigartigkeit dieser TID Watches ab. Das Saphirglas wird besonders wegen seiner Kratzfestigkeit und Widerstandsfähigkeit geschätzt.

TID Brand - Gib deinem Outfit mehr Persönlichkeit

In der heutigen Zeit trägt kaum noch ein Mann seine Uhr, nur um sich die Zeit anzeigen zu lassen. Dennoch gehört eine Armbanduhr zu jedem sorgfältig ausgewählten Outfit. Durch sie kann man dem eigenen Look mehr Persönlichkeit verleihen.

Mit einem Anzug ist es, neben der Krawatte, die Uhr welche das herausstechende Merkmal ist und dem Outfit ein Stück Persönlichkeit verpasst oder zum Gesprächsthema werden kann. Ebenso in der Freizeit. Die TID Uhren sind ein perfekter Begleiter in jeglichen Situationen. Das schwedische Label TID Watches vereint mit seinen Uhren Tradition, Mode, Komfort und Einzigartigkeit mit der Liebe zum Detail.

Alle Preise inkl. der gesetzl. MwSt. Die durchgestrichenen Preise entsprechen dem bisherigen Preis bei MAJIC.